St. Josef

Gegenüber der neuen Kirche steht die St.Josefs-Kirche. Deren Erhalt ist dem Einsatz der Birkenharder Bürgerschaft zu verdanken. Da diese keine Pfarrkirche war, mussten die Birkenharder immer selbst für die Kirche Sorge tragen. Aus einem Brief des königlich-katholischen Kirchenrates von 1822: „Wenn niemand bereit ist die Mittel (für die Renovation) zu bezahlen, so müssen solche Kapellen gänzlich eingehen.“

Ausgrabungen weisen auf eine romanische Vorgängerkirche aus dem 11./ 12. Jahrhundert hin. Diese wurde um 1620 im gotischen Stil erweitert, brannte aber schon kurze Zeit später im 30-jährigen Krieg aus. Erst eine Stiftung der Freifrau Maria Franziska Schad ermöglichte die Wiederherstellung und am 3.9.1697 wurde die barocke Kirche durch den Konstanzer Weihbischof Konrad Ferdinand geweiht zu Ehren der hl. Apostel Petrus und Paulus, der hl. Jungfrau Maria und des hl. Josef.

Die Kirche wurde mehrmals renoviert, die letzte Renovation war 2016.