Kindergarten St. Elisabeth, Warthausen - Leitbild

Das sind wir

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung der Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Ev. in Warthausen. Er wurde im Jahre 1886 als „Kleinkinderschule“ gegründet. Träger war bis zum Jahre 1966 die Elisabethenpflege Warthausen. Mit dem Neubau des jetzigen Kindergartengebäudes ging die Trägerschaft auf die Kirchengemeinde über. Der neue Kindergarten wurde am 18.September 1966 eingeweiht und nach der heiligen Elisabeth von Thüringen „Kindergarten St. Elisabeth“ benannt. Die heilige Elisabeth von Thüringen (1207–1231) sorgte sich vor allem um arme und kranke Menschen. Sie ist uns Vorbild. Den Gedenktag feiern wir am 19. November.

Das trägt uns

Der Glaube an einen Gott, der jeden Menschen gewollt hat, der ihn bedingungslos liebt und will, dass sein Leben gelingt. Das Vorbild Jesu, der Liebe, Güte, Freundlichkeit, Mitleid, Erbarmen, Wohlwollen, Mut, Freiheit, Offenheit und Ehrlichkeit uns vorgelebt hat und uns mit seinen Worten einen Weg zu einem sinnvollen Leben gewiesen hat. Die Orientierung an den Werten, die Jesus uns vermittelt hat. Deshalb sehen wir jedes Kind als einmaliges und liebenswertes Geschöpf. Wir wollen jedes Kind eine vorbehaltlose Liebe erfahren lassen, es in seinem Drang zur Selbstständigkeit fördern und ihm helfen, seine Gaben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Wir wollen Impulse geben, die Haltungen Jesu einzuüben.

Das verpflichtet uns

Wir unterstützen und fördern die Interessen und Fähigkeiten der Kinder, geben Orientierung und Freiräume. Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, sind ihnen Vorbild und Vermittler unserer Werte. Wir bieten den Kindern einen Ort des Wohlfühlens und der Geborgenheit. In einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung unterstützen wir die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit.

Wir erfüllen einen Dienst

Mit unserer Einrichtung „dienen“ wir den Kindern und deren Familien und orientieren uns an ihren Bedürfnissen.

Bei uns können Eltern mitreden

Eltern sind bei uns Erziehungspartner. Für ihre Anregungen und Wünsche haben wir ein offenes Ohr. Wir beziehen sie in die Gestaltung der Kindergartenarbeit mit ein.

Wir leben Kooperation

Wir kooperieren mit Institutionen und Fachkräften, die die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und begleiten. Es besteht ein enger Kontakt zu und mit Personen aus dem Gemeinwesen und den kommunalen Kindergärten.

Bei uns wird Glauben gelebt

Unser Kindergarten ist Teil der Kirchengemeinde. Hier begegnen wir konkret den Lebensverhältnissen der Familien und bieten ihnen familienunterstützende Hilfe an. Wir sind ein Erfahrungs- und Lernort für Kinder und deren Familien, an dem sie den christlichen Glauben miteinander erleben. Sie erfahren, genießen und spüren, dass sie von Gott geliebt werden. Die Feste des Kirchenjahres bilden den Rahmen für die Gestaltung des Kindergartenjahres. In den Alltag integriert ist das Erzählen und Erleben von biblischen Geschichten, das Beten, das Singen von christlichen Liedern sowie das Zusammenleben in christlicher Nächstenliebe. Wir erziehen zu Achtung und Toleranz gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen.

Wir sind Wegbegleiter der Kinder

Unser Bildungsangebot richtet sich auf eine kindzentrierte, erlebnisorientierte und ganzheitliche Erziehung aus. Die Grundlagen dazu geben systematische Beobachtungen, Dokumentationen sowie Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Dabei sind wir den Kindern verlässliche Partner.

Wir tragen Verantwortung

Als Träger:

Wir statten den Kindergarten mit ausreichendem Fachpersonal aus und stellen die erforderlichen finanziellen Mittel für eine gute Erziehungsarbeit zur Verfügung. Damit sichern wir die Qualität und Weiterentwicklung unseres Kindergartens. Dabei liegt uns die pastorale Begleitung am Herzen.

Als Leitung:

Die Leiterin trägt mit dem Träger die Verantwortung für die gesamte pädagogische, pflegerische und organisatorische Arbeit. Sie ist verantwortlich für die Planung und Durchführung der Erziehungs- und Bildungsarbeit. Sie ist eine kompetente Ansprechpartnerin für die Mitarbeiterinnen, Eltern und die Öffentlichkeit.

Als Mitarbeiterinnen:

Die Mitarbeiterinnen orientieren sich mit ihren fachlichen und menschlichen Fähigkeiten an den Grundsätzen dieses Leitbildes. Sie unterstützen die Leiterin und arbeiten aktiv mit ihren Kolleginnen zusammen.

Der Mittelpunkt im Alltag sind die Kinder

Die Bildungs- und Erziehungsziele des Orientierungsplans sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Ausgehend von den realen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien bieten wir ein anregungsreiches und herausforderndes Umfeld innerhalb und außerhalb des Kindergartens. Die Kinder werden dabei aktiv in die Gestaltung des Alltags einbezogen. Wir sehen das Kind als einmaliges Wesen mit seinem Drang zur Selbstständigkeit und seinem Bedürfnis nach Zuwendung und Geborgenheit. Dabei begleiten und unterstützen wir das Kind in seinem Tun.

„Seht, ich habe es immer gesagt,

man muss die Menschen froh machen.“

Elisabeth von Thüringen