Nachbarschaftshilfe

Es besteht ein zunehmender Hilfebedarf für alte, kranke oder behinderte Menschen, die sich - z.T. alleinstehend - nicht mehr selbst versorgen können, oder bei Versorgungsengpässen in Familien. Wenn die Hilfe von Angehörigen nicht mehr ausreicht oder nicht gegeben ist, kann schon eine kleinere Unterstützung eine verhältnismäßig große Erleichterung bringen.

Eine solche Unterstützung bietet die Nachbarschaftshilfe an. Sie ist eine seit 1981 bestehende caritative Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde Warthausen, in der Frauen und Männer einen freiwilligen Dienst am Mitmenschen erbringen.

Die Einsatzorganisation erfolgt über die Einsatzleitung. Einsatzleitung sowie Helferinnen und Helfer sind zu Stillschweigen verpflichtet. Sie sind über den Träger der Nachbarschaftshilfe unfall- und haftpflichtversichert.

Die Hilfeleistungen werden überkonfessionell und im Normalfall für stundenweisen Einsatz angeboten. Das Einsatzgebiet ist im Regelfall das Gemeindegebiet Warthausen.

Weitere allgemeine Informationen zur Nachbarschaftshilfe finden Sie beim Fachverband Familienpflege und Nachbarschaftshilfe in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In einem Flyer wird die Organisierte Nachbarschaftshilfe vorgestellt.

Ansprechpartnerin

Wenn Sie Hilfe benötigen oder sich selber engagieren wollen, wenden Sie sich an die

Einsatzleitung: Rosa Herzog, 07351 - 6807