Der weltgrößte Martinsmantel

Aktion des deutschen Katholikentags in Stuttgart

Der deutsche Katholikentag (25.-29. Mai 2022) in Stuttgart steht unter dem Motto „leben teilen“. Der Heilige Martin und sein Mantel sind insbesondere im November das Symbol schlecht hin fürs Teilen und der Heilige Martin ist auch der Schutzpatron unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart. Und so soll am Katholikentag der größte Martinsmantel weltweit entstehen. Denn ein Mantel steht für Schutz, für Wärme, für Geborgenheit und ist nicht auch zuletzt Namensgeber für die palliative Pflege (das lateinische Wort für Mantel ist Pallium). Der Mantel des Teilens ist vielfältig und bunt, so bunt und vielfältig wie die Kirchengemeinden unserer Diözese, so vielfältig und bunt wie die Gruppen in unserer Kirchengemeinde. Entsprechend wird der weltgrößte Martinsmantel gemeinsam gestaltet werden, in dem in allen Kirchengemeinden rote Stoffstücke (ca. 72 x 48 cm) bestickt, beklebt, bemalt, … werden und diese dann ab Februar 2022 zu einem Mantel zusammengefügt werden. Über 2.000 Mantelstücke sind bereits verteilt und der Mantel wird damit mindestens 8 x 200 Meter groß. Nach dem Katholikentag sollen die Mantelstücke wieder über in die gesamte Diözese zurückgegeben werden.

Wir haben in unserer Kirchengemeinde diesen Martinsmantel und seine Gestaltung in den Mittelpunkt der vergangenen Wochen und Monaten gerückt. Immer wieder war und ist er Thema in den Gottesdiensten und in den verschiedenen Gruppen. So haben zum Beispiel die Ministrant*innen, die Bibelteil-Gruppe und der Mini-Club Mantelstücke gestaltet und in ihren Gruppen das Thema „leben teilen“ besprochen und erlebt. Ende Januar wurden alle Mantelstücke im Gottesdienst vorgestellt und ehe sie Mitte Februar ihre Reise zum Katholikentag antreten, sind sie noch eine Weile in den Kirchen zu bestaunen.

Hier sind die Mantelstücke in unserer Bildergalerie.

Auch die Diözese berichtet über unsere Aktion.