Innenansicht

Die Form der Kirche setzt den Gedanken des II. Vatikanischen Konzils um, dass sich die Gemeinde der Gläubigen um den Altar versammelt. Der Altar steht nicht mehr abgerückt im Chorraum. Christus ist die Mitte, symbolisch dargestellt im Altar, dessen Form dem Neuen Testament gemäß an den Tisch erinnert. Zugleich wächst er wie die Schöpfung aus dem Boden, die Linien unterteilen den Fuß so, dass die Felder an die sieben Schöpfungstage erinnern.

Bei der Gestaltung des Tabernakels wird die Form des Weizenkorns aufgegriffen. Die Säule mit dem Tabernakel trägt die Hauptlast des Daches. Christus ist Lastträger. Die vier kleinen Säulen im rückwärtigen Bereich stehen für die vier Evangelien.

Unter diesem Dach versammelt sich die Gemeinde, getragen von Christus und gestützt auf die vier Evangelien.